Brisbane

Heute nur noch wenig Regen in der Früh. Es geht zurück nach Süden. Wir nehmen aber nicht den Motorway sondern den Scenic Drive 24 bei den Glass House Mountains vorbei. Das sind 13 (?) alte Vulkane die noch recht skurril herumstehen. Es gibt auch einen netten Lookout ein Stückchen im Hinterland. Kleiner Walk und dann ein wunderbarer Kaffee mit Aussicht in einem abgelegenen Cafe. Weiter geht es nach Süden und in Caboolture wird beim KMart gestoppt, Shirts (ACDC), Hosen. Dann sind wir gleich auf der Redcliffe Halbinsel. Wieder den Tourist Drive die Küste lang. Marinas, teure Häuser mit eigenem Bootssteg. Campground eins liegt prall in der Sonne und ist klein und voll. Wir fahren ans südliche Ende. Der Campingplatz hier ist auch klein (hat am Sonntag und Montag sogar zu!) aber ein bisschen netter, gleich gegenüber vom Esplanade. Pause. Mittagessen. Pause. Schön langsam sollten wir unsere Sachen zusammenpacken. Morgen um 10 Uhr muss das Auto in Brisbane abgegeben werden. Soooo viel Papier hat sich angesammelt. Das wird eng in der Tasche werden. Nach einer Dusche gibt es einen späten Nachmittagsspaziergang entlang dem Wasser. Hier kann man 20 km lang gehen. Unser erster richtiger Jetty in diesem Jahr! Hurra! Dann gibt es bei Sonnenuntergang noch Fish&Chips bzw. Burger.

Tagwache schon um 6 Uhr morgens. Jetzt muss alles aufgegessen werden. Auch die Schokolade, Früchte, usw. Dann die letzten Dinge zusammenpacken, so viele Schuhe, und jetzt runter nach Brisbane in die Industriezone den Flughafens. Und wieder Tollroads vermeiden. Am Anfang geht es ganz gut, nur kurz vor dem Ziel verlieren wir ein bisschen die Orientierung, die Industriezone ist auf keiner unserer Maps richtig drauf. Mit ein wenig hin und her finden wir die Rentalzone aber doch. Checkout geht rasch und unspektakulär. Der Taxifahrer braucht zuerst ein bisschen Hilfe bis er unser Ziel ins Navi eintippen kann. Die Fahrt geht dann recht flott. Das Ibis liegt absolut super im City Center. Unser Zimmer ist riesig. Viel Platz um das Gepäck richtig umzupacken. Wir können das Zimmer auch bis morgen Abend benutzen (fees apply). Dann geht’s durch die Innenstadt. Wolkenkratzer überall, viele Lokale, busy, aber auch ganz viel Grün. Ein wunderbarer Botanic Garden direkt am Fluss. Mittags wird der Hunger mit Sushi und Burger gestillt. Dann geht es über eine der Brücken hinüber auf die South Bank. Noch sehr neu angelegt (Expo 1988). Da gibt’s auch einen Rainforrestwalk, einen öffentlichen großen Swimming-Pool mitten im Park mit Aussicht auf die Skyline und eine nettes Cafe für eine Rast. Hier studieren ist sicher auch nett. Ibisse futtern direkt nebenan und Rieseeidechsen wärmen sich in der Sonne (ca. 30 Grad). Dann Spaziergang zurück ins Hotel, duschen und eine kleine Pause - ausrasten, und wieder mal fernsehen. Brisbane will sich für die Olympischen Sommerspiele 2028 bewerben.

Heute ist der Tag der Heimreise gekommen. Also zuerst einmal richtig spät aufstehen, so um 7 Uhr. Dann ein Frühstück in der Albert Street mit Toast, Früchten und Kaffee. Dann geht’s zum North Quay, dort fährt alle halbe Stunde der City Hopper den Fluss ein Stückchen runter. Laufend fahren die City Cat Fähren am Fluss rauf und runter. Der City Hopper ist gratis unterwegs. Ein relativ kleines Schiff, das im Zick-Zack an beiden Ufern immer wieder anlegt. Von Board hat man eine super Aussicht, ganz viele Fotos. Es geht bis zu den Docklands und dann ein Stück zurück. Zweimal fahren wir unter der Story Bridge durch, eine Sydney Harbour Bridge im Kleinen. Fussmarsch über die Eagle Street und hinauf die Albert Street in einen kleine Park. Hier steht auch das Old Windmill Observatorium. Eine Alte Getreidewindmühle, die dann für die unterschiedlichsten Zwecke diente. Jetzt noch einmal Foodcourt und ein wenig Shopping. Auch ja es ist wieder warm. Die Dusche im Hotel ist angenehm. Gut dass wir das Zimmer auch den Tag über behalten haben. Also ausruhen, aufessen, einpacken, lesen und dann mit dem Taxi auf zum Airport. Es kommt ein ganzer Kleinbus für uns alleine. Und er Fahrer raced in 25 Minuten zum Airport. Kurz nachdem wir dort ankommen macht auch Emirates schon den Checkin auf. Also noch 3 Stunden Zeit. Alles geht hier sehr entspannt, heute gehen auch nur mehr wenig Flüge.
Der neue A380 Trakt ist super geräumig, viel Platz für viele Leute. Das Einsteigen geht in Brisbane wie immer flott und geregelt. Pünktlich hebt der volle Airbus Richtung Nordwest ab. 12.000 km in ungefähr 14 Stunden. Alles in tiefer Nacht. Ein paar Früchte essen, Film schauen, Musik hören und viel Schlafen. Auch in der Holzklasse ist der A380 recht geräumig und der Service wunderbar. Es ist kurz vor 5 am Morgen als wir ankommen. Trotzdem voller Betrieb in Dubai. Wir haben 4 Stunden Zeit, das neue Gate ist gleich in der Nähe. Nach einer Runde durch den Terminal um die Beine ein wenig zu vertreten ergattern wir drei Gates weiter zwei recht begehrte Liegesessel im Halbdunklen. Da ist noch Zeit zum Dösen. Der Weiterflug in der 777 ist dann auch „normal“, fast schon wie Busfahren.



Mehr und größere Photos aus Brisbane gibts hier.

email:ortner@ebweb.at
Page Design: Gerhard Ortner 2017-08-07 with my own hands & an ascii editor
Last Updated: 2017-08-07