Linkcenter

 

Home | Kontakt

Zurück
Was ist FCM?
Aktuelle Märkte
Geschlossene Märkte
Onlinearchiv
Linkcenter

 

 

Umfrage zur Prognosewirksamkeit von Forecasting Markets (der Bereich ist passwortgeschützt: bitte geben Sie als Benutzer "survey" und als Passwort "forecasting" ein.)


http://www.wahlfieber.at

Wahlfieber ist eine informative Seite die regelmäßig Wahlen abbildet, weiters verfügt sie über ein Forum in dem man Wissen und Erfahrung gut austauschen kann.


http://www.monitor.co.at/monitor/196/storys/stockmar.htm

Auf dieser Webpage wird erklärt wie an Austrian Political Stock Markets Aktien der österreichischen Parteien gehandelt werden. Mit diesem Experiment sollen Thesen der Ökonomie geprüft und der Ausgang der Nationalratswahlen prognostiziert werden.


http://www.biz.uiowa.edu/iem/markets/

Die Universität von Iowa erstellt immer wieder Political Stock Markets zum Traden und verfügt daher über ein anschauliches Archiv von geschlossenen Political Stock Markets.


http://www.elections.ca/

Bietet ein umfangreiches Service für alle Wahlberechtigten von Kanada. Die Seite enthält nicht nur Informationen zu aktuellen Wahlen, sondern auch eine vollständige Sammlung von den Wahlen der letzten 10 Jahre. Da die Seite unabhängig ist gibt es auch ausführliche Informationen über die einzelnen Parteien und dient somit als Hilfestellung für jeden kanadischen Wähler.


http://www.cftc.gov/

Cftc.gov ist die Kontrollagentur der amerikanischen Regierung für die Finanzmärkte betreffend Futures und Optionsscheinen. Für die Besucher dieser Homepage gibt es Informationen zu allen Produkten, welche Futures oder Optionsscheine darstellen. CFTC übernimmt die Hilfestellung für Trader um ihnen Vertragsprobleme und sonstige Hürden zu beseitigen.


http://www.internetwahlen.de/

Eine Forschungsgruppe stellt ihre Ergebnisse bezüglich Internetwahlen ins Internet, weiters stellen sie ein Archiv von Artikeln von dem Zeitraum 2000-2004 zur Verfügung.


http://wwwai.wu-wien.ac.at/usr/ebner/archive/dissSEinfw/seminar/node6.html

Studenten der WU-Wien stellen Ihre Seminararbeit über Forcasting Markets und Political Stock Markets vor.


http://www.imw.tuwien.ac.at/apsm/

Dies ist die Homepage der TU-Wien über Austrian Political Stock Markets und Austrian Electronic Markets.


http://www.imw.tuwien.ac.at/apsm/quality/kap3.html

Diese Seite ist eine von Dr. Gerhard Ortner zusammengestellte Erklärung, Zusammenfassung und grafische Aufarbeitung des Themas „Political Stock Market“. Obwohl die Seite seit rund 10 Jahren nicht mehr erneuert wurde, so erklärt sie doch das Prinzip des PSM. Der Zusammenhang bzw. der Unterschied zwischen „gewöhnlichen“ Meinungsumfragen und einer Wahlbörse werden anhand von Beispielen erklärt und die Ergebnisse offen gelegt.


http://www.pte.at/pte.mc?pte=990625011

Der Link führt zu einem Artikel der „Presse“ aus dem Jahr 1999, in welchem die eigene Wahlbörse in Kooperation mit der „Kleinen Zeitung“ beworben wird. Diese gratis Onlinebörse wurde zur Nationalratswahl in selbigen Jahr online gestellt. Benutzer konnten „Papiere“ der Parteien handeln und schlussendlich wurden an die besten Händler Sachpreise verlost.


http://www.tuwien.ac.at/pr/news/1999/990518n22.html

-> ist eine Erklärung einer weiteren Wahlbörse, erneut von der „Presse“ und der „Kleinen Zeitung“ ins Leben gerufen. Diesmal handelte es sich um die EU Wahl, um teilzunehmen mussten Benutzer 100 Schilling (7,27 Euro) einzahlen. Die Gewinne wurden dementsprechend bar ausgezahlt und überdies gab es noch weitere Sachpreise für die besten Händler.


http://wwwai.wu-wien.ac.at/usr/ebner/archive/dissSEinfw/seminar/node10.html

Diese Seite gibt einen Überblick der WU Wien für die Unterschiede zwischen Wahlbörsen und Wahlumfragen. In mehreren Abschnitten wird das System von Wahlbörsen erklärt und der Zusammenhang zu Umfragen hergestellt. Allerdings kommt man auch zu dem Schluss, dass Wahlbörsen (noch) nicht das gewünschte genaue Ergebnis liefern sondern teilweise noch weit von Wahlumfragen abweichen.


 

Market research

http://www.integral.co.at/

Das ist die Webseite des wohl bekanntesten Meinungsumfrageninstituts. Integral bietet auf ihrer Homepage etliche Umfragen, dazu Ergebnisse und Informationen über Arten von Umfragen. Ein Archiv mit fertigen Umfragen der letzten 6 Jahren vervollständigt die Arbeit von Integral, welche sich auf ihrer Homepage widerspiegelt. Die Interviewdaten erhält Integral durch Umfragen auf Straßen, per Telefon oder per Internetbefragung.

 


http://www.market.co.at/

Dieser Link führt zur Website des zweitgrößte Umfrageinstitut und zählt vor allem auf soziale Bedürfnisse und Marktanalysen. Ein Archiv über die Umfragen beinhaltet sowohl gratis Downloads als auch kaufbare Analysen, welche ausführlicher sind und mehr auf die Bedürfnisse des Marktes eingehen. Eine Beschreibung der Tätigkeiten des Market Instituts ist ebenso zu finden wie Termine und folgende Studien.


http://www.ogm.at/

Das ist die Homepage des OGM Meinungsinstitut, welches seit 30 Jahren in Österreich tätig ist. Das Angebot beschränkt sich dabei nicht nur auf Meinungsumfragen, sondern beinhaltet auch Mystery Shopping, empirische Forschungen und das Testen von Produkten und wird in verschiedenen Kategorien ausführlich erklärt. Ein Onlinearchiv gibt es allerdings nur zu Wahlprognosen der letzten Jahre, andere Testergebnisse wurden nicht publiziert. 


Politic Stock Markets

http://www.die-prognose.de/

Diese Homepage schafft Aktien Markte für interessante Ereignisse im Deutschsprachigenraum.


http://psm.em.uni-karlsruhe.de/psm/

Diese Handelsplattform dient für Forschungs- und Lehrzwecken über Political Stock Markets.


http://www.biz.uiowa.edu/iem/markets/

Die University of Iowa erstellt immer wieder Political Markets.


http://www.tradesports.com/

Diese Homepage verfügt über viel verschiede Kategorien an Aktienmarkten unter anderem hat diese Webpage einen Political Stock Market.

 


Home | Was ist FCM? | Aktuelle Märkte | Geschlossene Märkte | Onlinearchiv | Linkcenter

Fragen oder Probleme in Zusammenhang mit dieser Website richten Sie bitte an [gerhard.ortner@fh-vie.ac.at].
Copyright © 2006 [FH des bfi Wien]. Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 08.06.06.